MIT RAD & HAUBE

Historisch - Aktuell - Behütet

Öffentliche Vernissage am 28. April 2024, 11:00 Uhr

Es wird sportlich im Hutmuseum! In der neuen, interaktiven Sonderausstellung radeln wir gut behütet durch drei Jahrhunderte Fahrradgeschichte. Das Deutsche Fahrradmuseum Bad Brückenau besitzt die qualitativ beste Fahrradsammlung Deutschlands und wir zeigen die Highlights daraus! Kombiniert mit einem Blick auf Hüte und Helme, die dazu mal sportlich, mal schick getragen wurden.
Vor 120 Jahren gab es im Landkreis Lindau nahezu in jedem Ort einen Fahrradverein. Ob aus der Arbeiterschaft oder dem Bürgertum – die Allgäuer und Allgäuerinnen schwangen sich auf Hochräder, Kunsträder, Lastenräder und Kinderräder. Trafen sich zu gemeinsamen Umzugsfahrten und Festen. Von der Radbegeisterung zeugen heute noch eine Vielzahl von prächtigen Vereinsfahnen und Geschichten.
Radfahren ist aber nicht von gestern, sondern ganz aktuell. Wie sieht es bei uns im Landkreis Lindau mit der Fahrradfreundlichkeit und der Mobilität aus? Spielerisch und informativ blicken wir auf die heutige Entwicklung des Radfahrens in der Freizeit und im Alltag.

Die Eröffnung ist am 28. April um 11:00 Uhr.

Die Sonderausstellung läuft bis zum 15. September 2024.

AKTIONSTAGE

Die Ausstellung ist für alle Radbegeisterte, von groß bis klein, gedacht. Noch mobiler werden wir an den drei Aktionstagen im Sommer: Ausprobierparcours, Geschicklichkeitsräder und Informationen rund um Sicherheit, Nachhaltigkeit und Gesundheit werden auf dem Museumsplatz angeboten.

Sonntag, 16. Juni u.a. mit der Polizeiinspektion Lindenberg

Sonntag, 21.Juli u.a. mit dem ADFC Kempten - Oberallgäu

Sonntag, 18. August u.a. mit dem Unternehmen Chance

ab 11:00 Uhr auf dem Museumsplatz.

Rad & Haube